Die Waldeck-Schule ist eine fünfzügige Grundschule in der östlichen Innenstadt Singens. Rund 400 Schülerinnen und Schüler besuchen derzeit die Waldeck-Schule. Das junge, dynamische Lehrerkollegium besteht aktuell aus 29 Lehrerinnen und Lehrern. Unterstützt wird dieses durch unsere pädagogischen Assistentinnen, die Schulsozialarbeiterinnen sowie unseren fünf FSJ-Kräften.

Als verlässliche Grundschule bietet die Waldeck-Schule den teilgebundenen Ganztag an. Dies bedeutet, dass Eltern Ihre Kinder zum Beginn des Schuljahres verbindlich für das Ganztagesangebot anmelden können, wenn Sie dies möchten. Dies beinhaltet die Betreuung nach Unterrichtsende von Montag bis Donnerstag bis 16 Uhr. Im Rahmen dieser Betreuung werden die Ganztageskinder einer Klasse von fest zugeordneten Betreuerinnen begleitet. Hierbei besteht die Möglichkeit, das Mittagessen der Mensa kostenpflichtig zu bestellen und dabei täglich zwischen zwei Menüvorschlägen zu wählen.

Stöbern Sie gerne auf unserer Homepage und in den nachfolgenden Unterkategorien, um uns als bunte, vielfältige und innovative Schule kennen zu lernen.

responsive image

Hoorig isch de Säll

Das Team der Waldeck-Schule wünscht eine glückseelige Fasnetszeit.

responsive image

Besuch der Poppelezunft

Am 1. Februar besuchten einige Mitglieder der Poppelezunft die Waldeck-Schule. Zunftmeister Stephan Glunk stellte die Kostüme vor, erzählte die Geschichte vom Poppele und vom Eierwieb und stimmte die Schülerinnen und Schüler auf die kommende Fasnetszeit ein.

responsive image

Fasnachtsbesuch bei der Sparkasse Singen

Am vergangenen Montag besuchte die Walklasse 1d die Sparkasse Singen. Die Kinder bekamen dort pesönlich vom Poppele die Neuauflage der Fasnachtsfibel überreicht. Die Schüler*innen lernten dort die unterschiedlichen Figuren der Fasnachtszunft kennen, sangen fleißig "hoorig" und wurden zudem mit leckerem Essen und Trinken versorgt.
Ein großes Dankeschön an die Sparkasse Singen und die Narrenzunft für diesen tollen Vormittag.

responsive image

Unterstützung durch die Firma Elma

Anfang Dezember wurde das Frühstücksteam von der Firma Elma unterstützt. Die Führungsebene half beim Schulfrühstück in der Mensa und überreichte anschließend einen Scheck in Höhe von 4000€ an die Bürgerstiftung. Herzlichen Dank!

responsive image

Elterncafé

Im November trafen sich einige Eltern im Elterncafé um gemeinsam Weihnachtsgeschenke herzustellen.

 

 

responsive image

digitaler Adventskalender

Seit dem ersten Dezember gibt es bei uns einen digitalen Adventskalender. Täglich begrüßt  uns eine andere Reli-Gruppe mit einem Rätsel, Lied oder tollen Bildern auf dem Bildschirm.

Herzlichen Dank an die Fachschaft Religion und die einzelnen Reli-Klassen für ihren Einsatz und die vielen tollen Ideen.

responsive image

Handball-Aktionstag

Am 5. und 7. Dezember fand in der Waldeck-Halle der Handball Aktionstag der DJK Singen statt. Alle dritten Klassen durften den Handballsport an verschiedenen Stationen kennenlernen. Herzlichen Dank an die beiden Trainer Julian Bartels und Hannes Stengele sowie Lina Kientz, Ben Böttcher, Maria Berger von der DJK Singen für ihren tollen Einsatz!

responsive image

Adventszauber im MAC Museum am 3. Dezember

Am Sonntag, den 3. Dezember fand auf dem Geländes des MAC Museums wieder der Adventszauber statt. Auch der Förderverein e.V. der Waldeck-Schule war mit einem Stand vertreten. Herzlichen Dank an die zahlreichen Spenden der Eltern mit vielen selbstgemachten Leckereien.

 

responsive image

Adventsdekoration 2023

Auch in diesem Jahr hat jede Klasse einen Bereich des Schulhauses geschmückt. Die Eingänge, Fenster und Weihnachtsbäume sind seit dem ersten Dezember weihnachtlich dekoriert. Herzlichen Dank an den Förderverein e.V. für die finanzielle Unterstützung bei der Bestellung des Bastelpapiers. Machen Sie hier einen kleinen Rundgang durch unser Schulhaus.

 

 

 

responsive image

Buchadventskalender

Dank der großzügigen Unterstützung des Fördervereins ist es uns auch in diesem Schuljahr wieder gelungen, einen Buch Adventskalender zu finanzieren. An jedem Tag im Dezember befindet sich in jeder Klasse für jedes Kind nun ein Buch. Wir bedanken uns herzlich beim Förderverein e.V. der Waldeck-Schule. Den Kindern wünschen wir viel Freude beim Lesen und Ihnen allen eine besinnliche Adventszeit mit Ihren Lieben.

 

responsive image

Radfahrausbildung

Im Oktober und November fanden die Radfahrausbildungen für die ViertklässlerInnen statt. Jede Klasse behandelt während dieser Zeit das Thema Radfahren im Sachunterricht und besucht parallel vier Mal den Verkehrsübungsplatz in Steißlingen.

responsive image

Autorinnenlesung

Am Donnerstag, den 9. November nahmen alle dritten Klassen an der Autorinnenlesung mit Cally Stronk teil. Die Autorin stellte ihr neues Buch aus der Reihe "Die Jagd nach dem magischen Detektivkoffer" vor. Herzlichen Dank an die Stadtbücherei, die die Lesung im Rahmen der Kinder- und Jugendliteraturtagen 2023 möglich machten.

responsive image

Keks Pyramide

Am Donnerstag, den 21. September durften einige AGs am Weltrekordversuch der Keks-Pyramide teilnehmen. Der Weltrekordhalter im Kekspyramiden bauen, Jan Vinzenz Krause besuchte uns zusammen mit seinem Team um einzelne kleine Keks-Pyramiden zu bauen. An diesem Wochenende wird ein weiterer Rekordversuch im CANO stattfinden. Dabei wird das Team ca 15'000 Kekse in die Pyramide verbauen. Die kleinen, von den Kindern gefertigten Pyramiden sollen hier ebenfalls eingebaut werden.

 

 

responsive image

 

Langes Wochenende

Am Montag, 2. Oktober haben alle Singer Schulen einen beweglicher Ferientag. Der 3. Oktober ist als Feiertag ebenfalls schulfrei. Somit haben die Kinder ein langes Wochenende vom 30. September bis zum 3. Oktober.

 

 

responsive image

Einschulung der neuen ErstklässlerInnen

Am Freitag, den 15. September fand die Einschulung unserer neuen Erstklässlerinnen statt. In fünf einzelnen Einschulungsfeiern wurden die neuen Kinder von Frau Claßen und Frau Toth empfangen. Wir begrüßen die Zebraklasse 1a, die Giraffenklasse 1b, die Flamingoklasse 1c, die Walklasse 1d und die Möwenklasse 1e ganz herzlich an unserer Schule. Willkommen an der Waldeck-Schule und habt einen guten Start!

 

 

responsive image

Spende für das Schulfrühstück

Die Waldeck-Schule und das Schulfrühstücks-Team bedanken sich ganz herzlich bei Radio7 und Krumbach für die 5000€ Spende für das Schulfrühstück!

responsive image

Abschied der ViertklässlerInnen

Am Mittwoch, den 26. Juli 23 wurden alle Kinder der vierten Klasse vom Rest der Schule mit großem Applaus verabschiedet. Im Anschluss tanzten diese zum Lied "Can't stop the feeling" von Justin Timberlake.

 

responsive image

Stolpersteine reinigen

Am Dienstag, den 18. Juli war die Kunstgruppe der 4a in der Nähe der Schule unterwegs um die nahegelegenen Stolpersteine zu reinigen, nachdem wir uns im Kunstunterricht mit Gunter Demnig beschäftigt hatten.

 

responsive image

Musical - Und was jetzt Frau Honig

Am 12. und 13. Juli 2023 (Mittwoch und Donnerstag) fand das diesjährige Musical statt. Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen haben seit September im Chor für diesen Auftritt geprobt.

 

 

 

responsive image

Zeitreise - unsere Projektwoche vom 09.-12. Mai

In der Woche vom 9. Mai bis zum 12. Mai findet unsere Projektwoche statt. Dabei besuchen die Kinder jeden Tag ein anderes Projekt zum Thema "Zeitreise". Um den Kindern die Auswahl für das Thema zu erleichtern, haben die Lehrkräfte zu jedem Thema einen Schuhkarton gestaltet.

responsive image

Theaterbesuch "die wilde Sophie"

Am 10. Februar 2023 waren alle vierten Klassen im Theater und haben das Stück „die Wilde Sophie“ geschaut.

responsive image

Schlittschuhlaufen in Kreuzlingen

Am 16. März fuhren alle vier vierten Klassen mit dem Zug nach Konstanz um in Kreuzlingen Schlittschuhlaufen zu gehen. Wir verbrachten dort einen tollen Tag, obwohl der Morgen mit einem Missgeschick begann...

responsive image

Besuch bei der Feuerwehr

Im Februar und März machten alle vier vierten Klassen einen Ausflug zur freiwilligen Feuerwehr. Dominic Flohr zeigte uns die Umkleiden, zahlreiche Werkzeuge und auch die Fahrzeuge.

responsive image

Besuch der Sportakademie Baumann

Auch dieses Jahr erhielten einige Klassen im Sportunterricht Besuch von Jackie Maria Schweda und Kai Bieg aus der Sportakademie Baumann in Singen.

Die Sportakademie Baumann ist eine staatlich anerkannte Privatschule für Selbstverteidigung, Kampfsport und Fitness mit Standorten in Singen und Überlingen. Dort werden sowohl Erwachsene als auch Kinder ab drei Jahren in Selbstverteidigung werteorientiert unterrichtet.

 

responsive image

"Waldeck-Reporter"-SPEZIAL

Am 1. Dezember schrieben die Kinder der Waldeck-Reporter-AG ihre ersten Berichte zum Adventssingen, zu den neuen Bildschirmen, zur Adventsfeier der Klasse 4a und zum weihnachtlichen Schmuck auf den Fluren. Viel Spaß beim Lesen!

responsive image

Feier der Schülerstreitschlichter 2023

Am Donnerstag, den 2. Februar fand die Feier der neuen Schülerstreitschlichtern in der Aula statt. Bürgermeisterin Frau Seifried überreichte den stolzen ViertklässlerInnen ihre Urkunden.

responsive image

Momo Experimente

In den vergangenen Wochen fand das Momo "Experimente" bei Frau Brandner statt. Einige Erst- und Zweitklässlerinnen konnten hier ihre ersten Erfahrungen im MNT-Raum sammeln und erfreuten sich an den bunten Experimenten.

responsive image

Workshops im Hegau Gymnasium

In der Woche vom 16. bis 20. Januar fanden wieder verschiedene Workshops im Hegau-Gymnasium statt. Einige Viertklässler hatten so die Möglichkeit das Leben am Gymnasium bereits kennenzulernen.

 

responsive image

digitales Lernen an der Waldeck-Schule

Seit Dezember verfügt inzwischen jedes Klassenzimmer über ein digitales Display im Klassenzimmer. Sowohl die Kinder als auch die LehrerInnen erfreuen sich an den neuen Möglichkeiten.

 

responsive image

Spielen macht Schule

Wir freuen uns sehr und bedanken uns ganz herzlich bei der Bildungsinitiative „Spielen macht Schule“ für ein großes und abwechslungsreiches Spielepaket, das sowohl im Unterricht als auch im Ganztag genutzt wird.

 

responsive image

Aktuelles

 Am 12. Mai findet unser Schulfest als Abschluss der Projektwoche statt.

 

responsive image

Momos auf Entdeckungsreise

Am Freitag, 14. Oktober waren die beiden MoMos "Stadt Singen" und "Kartendetektive" in der Stadt unterwegs auf Entdeckungsreise.

responsive image

Sparkassen Kids-Cup

Am Freitag, den 23. September fand der Sparkassen Kids-Cup im Münchried Stadion statt. In verschiedenen Disziplinen stellten unsere ZweitklässlerInnen ihr sportliches Können unter Beweis.

responsive image

Infos zum neuen Mensa System "L-E-O"

Hier finden Sie den Link zum L-E-O-Portal der Waldeck-Schule. Bitte loggen Sie sich hier rechtzeitig ein und wählen die Menüs für die kommende Woche aus. Unter "Neu Registrieren" finden Sie ein Erklärvideo wie Sie vorgehen müssen.

Bitte melden Sie sich aber mit den Benutzerdaten aus dem Brief ein.

 

 

responsive image

Schulfrühstück

Ab 20. September findet das Schulfrühstück wieder wie gewohnt statt. Zwischen 7.30 Uhr und 8.10 Uhr können die Kinder für 50 ct ein gesundes Frühstück erhalten.

responsive image

BE COOL

Die 4. Klassen der Waldeck-Schule können auch dieses Jahr, dank der Finanzierung durch den Round Table 119 Singen und der Stadt Singen, an dem Projekt „BE COOL – Stark und gewaltfrei lernen“ teilnehmen. In dem zweitägigen Training arbeiten die Kinder u. a. zu folgenden Themen:

  • Gefahrenerkennung und -vermeidung
  • Stärkung des Selbstbewusstseins
  • Eigene Grenzen erkennen 
  • Selbstbehauptung
  • „Nein“-sagen
  • Wie und wo kann ich mir Hilfe holen?

Durchgeführt werden die Einheiten von Juliane Reuter, einer erfahrenen Trainerin, unterstützt durch die Klassenleitung und die Schulsozialarbeit.

 

responsive image

Das Frühstücksteam sucht Unterstützung!

Immer dienstags und donnerstags findet das Schulfrühstück statt.

Wir suchen Helferlein, die die Brote, das Obst und Gemüse für die Kinder richten sowie nach dem Frühstück die Küche wieder auf Vordermann bringen.

Der Zeitrahmen ist von  7:00 Uhr bis ca. 8:30 Uhr. Es ist möglich einmal die Woche zu helfen, zweiwöchig oder nach Absprache.

Wenn Sie Interesse haben, uns zu unterstützen, dann melden Sie sich gerne unter:

07731-957013 oder toth@waldeck-schule.de