Kooperation Kindertagesstätte-Grundschule

Die Kooperation zwischen den Kindertagesstätten und den Grundschulen findet in den letzten 1 ½ Jahren vor der Einschulung statt. Ziel ist es sowohl den Eltern als auch den Kindern einen reibungslosen Übergang zu gestalten. Die Zusammenarbeit von öffentlichem Gesundheitsdienst, pädagogischen Fachkräften und den für die Kooperation zuständigen Lehrkräften der Grundschulen (Kooperationslehrkräften) soll eine ganzheitliche Sicht auf die Entwicklung des einzelnen Kindes ermöglichen. Eine Unterstützung von elterlicher, pädagogischer und medizinischer Seite ist unverzichtbar, damit das Kind die erforderlichen Fähigkeiten, Fertigkeiten und Einstellungen für einen guten Start in die Schule erwirbt. Der Übergang von der Kindertageseinrichtung in die Schule wird so gestaltet und koordiniert, dass damit die individuellen und familiären Voraussetzungen des Kindes berücksichtigt.

(Quelle: https://kindergaerten.kultus-bw.de/Lde/Startseite/Kooperationen/Kooperation+Kiga_Schule)

Die Waldeck-Schule kooperiert mit folgenden Kindertageseinrichtungen:

- Kindergarten Herz-Jesu Caritas Singen-Hegau; Kooperationslehrerin: Frau Tobien
- AWO KiTa Hoppetosse; Kooperationslehrerin: Frau Toth
- Käthe-Luther-Kinderhaus; Kooperationslehrerin: Frau Toth
- Kindergarten St. Peter und Paul Caritas Singen-Hegau; Kooperationslehrerin: Frau Pagel
- AWO Familienhaus Taka Tuka Land; Kooperationslehrerin: Frau Stieg
- Waldorfkindergarten Singen; Kooperationslehrerin: Frau Gersbacher

Im April erhalten die Eltern der Vorschulkinder die Schweigepflichtentbindungen über die Kindergärten, diese sind die Voraussetzung für die Kooperation. Wir empfehlen Eltern, diese auszufüllen, denn nur damit können wir mit den Kindern arbeiten und ihnen einen gelingenden Übergang in die Grundschule ermöglichen.

Ab Mai gehen die Kooperationslehrkräfte in die Kindergärten, beobachten dort die Vorschulkinder in ihrem gewohnten Umfeld, nehmen Kontakt zu diesen auf und arbeiten in Kleingruppen oder in Einzelarbeit mit ihnen.

Vor den Sommerferien, im Juli, findet ein Eltern-Info-Abend für die Eltern der Vorschulkinder statt.

Ab September kommen die Vorschulkinder dann noch zusätzlich zweiwöchentlich in die Schule zur Schulranzenbande. So lernen die Kinder bereits den Lernort Schule mit den am Schulleben beteiligten Personenkennen. In der Schulranzenbande erhalten die Kinder eine spielerische Unterrichtsstunde mit der Kooperationslehrkraft. Inhalte dieser Stunden sind: Das bin ich, Farben und Formen, Bewegung, Zahlen und das Zuhören und Wiedergeben einer Geschichte.

Ab Januar pausiert die Kooperation, da Anfang Februar die Schulanmeldungen stattfinden. Die Vorschulkinder werden dann vor den Sommerferien noch einmal zum Schulfrühstück und zu einem AG-Besuch eingeladen. Die Kooperationslehrerinnen unsere Schule stehen den Eltern jederzeit gerne für Rückfragen zur Verfügung und
freuen sich über persönliche Gespräche.

Die Schweigepflichtsentbindung können Sie hier herunterladen.