Leitbild der Waldeck-Schule

Ziel der Grundschulzeit an der Waldeck-Schule ist es, die Selbstständigkeit jedes Kindes zu fördern und es auf seinem Weg zu einem selbstbewussten, mündigen Bürger unserer Gesellschaft zu begleiten. Orientierung und Sicherheit bietet dabei  unser einheitliches Regelwerk, das für alle Schüler*innen in jeder Klassenstufe gilt und mit einheitlichen Konsequenzen verbunden ist.

Durch die gemeinsamen Regeln ist das Fundament für eine gut funktionierende Schulgemeinschaft gelegt, in der alle an der Schule Beteiligten freundlich und respektvoll  miteinander umgehen und eine gute Lernatmosphäre für die Schüler*innen besteht.

Damit die Schüler*innen mit Spaß und Erfolg lernen können, bieten wir den Kindern möglichst viel Offenheit und Transparenz. Durch freie Lernzeiten und die Auswahl aus verschiedenen Lernangeboten wird die Motivation der Kinder und die Freude am Lernen verstärkt.

In unserem pädagogischen Konzept sind freie Lernzeiten und die Wochenplanarbeit verankert. Durch das Arbeiten mit der Agenda und dem Wochenplan bieten wir den Kindern Struktur und Orientierung, die das Lernen und die Verantwortungsubernahme dafür fördert und gut gelingen lässt. Unsere Lehrkräfte arbeiten in jeder Klassenstufe als Team zusammen und tauschen sich auch stufenübergreifend aus. Somit wird ein einheitliches Arbeiten und Lernen möglich, das der Forderung nach Vergleichbarkeit nachkommt. Der gemeinsame Austausch der Lehrkräfte macht einen beständigen fachlichen Austausch  möglich, der jedem einzelnen Kind zugutekommt.

Ein weiterer wichtiger Aspekt unseres pädagogischen Ansatzes ist es auch Lernzeiten zu integrieren, in denen die Kinder forschend-entdeckend an Projekten arbeiten können. Hierfür wurde bereits im Jahr 2011 das fächer- und jahrgangsübergreifende Fach MoMo etabliert. Wir legen großen Wert auf ein lebensnahes, umfassendes Themenangebot: Neben sprachlichen und gesellschaftlichen Themen, finden sich hier auch sehr viele Angebote, die hauptsächlich dem MINT Bereich (Mathematik – Informatik – Naturwissenschaften – Technik) zugeordnet werden. So stellen wir sicher, dass jedes Kind im Laufe seiner Grundschulzeit einen umfassenden Einblick in verschiedenste Themengebiete erhält und individuell seinem Lernniveau entsprechend lernen kann. Inhalte, Abläufe und Strukturen werden regelmäßig reflektiert, evaluiert und gegebenenfalls angepasst. Nähere Informationen über MoMo erhalten Sie hier.

Stolz sind wir auf das GSB-Zertifikat. Das heißt wir sind eine Grundschule mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt. Bewegung, Spiel und Sport sind zentrale Bestandteile an unserer Schule und prägen den Alltag im und außerhalb des Sportunterrichts.

Auch die Notengebung bzw. die Zusammensetzung der Noten ist an der Waldeck-Schule in den Kernfächern einheitlich geregelt. Die Zusammensetzung der Noten wird den Kindern und den Eltern im Rahmen der Elternabende transparent gemacht und kann gerne jederzeit eingesehen werden.