Immer freitags in der 5. und 6. Stunde treffen sich die Grundschüler aus den Klassen 1-4 zu einem jahrgangsübergreifenden Projekt mit dem Namen MoMo. Der Name setzt sich aus der ursprünglichen Projektidee (MOntagsMOdule) zusammen, welche die Schule im Jahr 2011 ins Leben gerufen hat und bis heute Jahr für Jahr ständig weiterentwickelt, um sowohl auf die Bedürfnisse der Kidner einzugehen , als auch die Vorgaben und Veränderungen des Bildungsplans zu berücksichtigen.
Ziel ist es, dass sich die Kinder aus unterschiedlichen Klassenstufen gemeinsam mit einem Thema ihrer Wahl für sechs bis sieben Wochen auseinandersetzen. Die Themen sind fächerübergreifend und orientieren sich an den Leitperspektiven des Bildungsplans.
Es gibt pro Schuljahr drei MoMo-Durchgänge. Die Kinder wählen ihr MoMo vor jedem Durchgang. Dabei stehen ihnen mehr als 20 Themen zur Auswahl.
Das Schöne an MoMo ist, dass die Kinder aus ihrem gewohnten Klassenverband rauskommen und dabei nicht nur lernen, sich außerhalb ihres Klassenverbandes in einer Kleingruppe mit anderen Kindern und LehrerInnen zurechtzufinden und zu arbeiten, sondern auch von und mit ihnen lernen und neue Freunde in der Schule finden. Die Jahrgangsdurchmischung ist ein großer Gewinn für MoMo und jedes einzelne Kind, da die Jüngeren von den Älteren lernen können und selbstverständlich auch andersherum.
Hiermit versuchen wir das Schulleben und ein Miteinander weiter zu gestalten und auch den Interessen der SchülerInnen entgegenzukommen.
In den MoMo-Gruppen entsteht ein Raum für eine intensive Auseinandersetzung mit den einzelnen Themen, in denen projektartig das Experimentieren, Forschen, Entdecken und das außerschulische Lernen im Fokus stehen.
Während der MoMo-Durchgänge haben die Gruppen auch die Möglichkeit, andere MoMo-Gruppen zu besuchen, um ihre momentanen oder finalen Ergebnisse zu präsentieren und natürlich auch um einen Einblick in andere Themengebiete zu bekommen.
Am Ende des jeweiligen Durchganges bekommen die Kinder eine individuelle Rückmeldung der Lehrerkraft auf Grundlage der Leitperspektiven des Bildungsplanes zu den letzten 6-7 Wochen, die sie in ihrer Agenda einkleben und somit am Ende des Schuljahres einen Überblick über ihre drei MoMos im laufenden Schuljahr haben.