Der Förderverein der Waldeck-Schule

Vieles an unserer Waldeck-Schule wäre ohne unseren Förderverein nicht möglich oder gar nicht vorhanden.
Im November 1999 gründete sich auf Initiative des damaligen Rektors Michael Wilmeroth der Förderverein mit dem Ziel die Waldeck-Schule, ihre Schüler*innen und Lehrer*innen bei ihrer täglichen Arbeit zu unterstützen. Zu den ersten Alltagserleichterungen gehörten ein Rollstuhl, ein Anhänger für Transporte und Veranstaltungen und ein Reliefglobus für den Erdkundeunterricht. Über die Jahre wurde der Förderverein mehr und mehr zu einem unverzichtbaren Baustein des Schullebens. Jahr für Jahr unterstützt der Förderverein die Vorstellungen unseres Schulmusicals. Für den Singener Stadtlauf wurden eigene Schul-T-Shirts organisiert und für die Sanierung unseres Schulhofes erreichte und organisierte der Förderverein zahlreiche Spenden von externen Partnern.
Für diese großen Projekte, aber auch für die vielen kleinen Dinge bedanken uns recht herzlich. Aber vor allem bedanken wir uns für die zahlreichen ehrenamtlichen Stunden und Tätigkeiten, die unsere Fördervereinsmitglieder leisten. Es ist toll, einen so zuverlässigen Partner an seiner Seite zu wissen.
Momentan gehören dem Förderverein 94 Mitglieder an. Wenn auch Sie mit einem geringen Beitrag unsere Arbeit an der Schule unterstützen wollen, würden wir uns freuen, wenn auch Sie dem Förderverein beitreten. Einen Infoflyer und weitere Informationen erhalten Sie bei uns im Sekretariat.

Seit Ende November 1999 besteht auch an unserer Schule ein Förderverein. Wir sind sehr froh, dass wir ihn haben und möchten ihn mit ein paar Informationen vorstellen.

Zweck dieses Vereines ist insbesondere die finanzielle Förderung und Unterstützung unserer Schule. Dies wird verwirklicht durch Beschaffung von Mitteln: Beiträge, Spenden, Veranstaltungserlöse (z.B. Schulfeste etc., bei denen Mitglieder sehr engagiert mitwirken). Er ist weder politisch noch konfessionell ausgerichtet oder gar gebunden.

Durch seine Aktivitäten fördert er die Bildungs- und Erziehungsarbeit an der Waldeck-Schule. Sie wird von ihm auch in kultureller Hinsicht unterstützt, wie er auch finanzielle Hilfe leistet für Familien, die in dieser Hinsicht schlechter gestellt sind und tatsächlich Probleme haben außerunterrichtliche Veranstaltungen (z.B. Schullandheimaufenthalte) zu bezahlen.

Für Geräte und Materialien, deren Beschaffung über die Verpflichtung des Schulträgers hinausgeht, gewährt er Zuschüsse.

Wir bitten Sie sehr, ernsthaft zu überlegen, dem Verein beizutreten. Der geringe Mitgliedsbeitrag dürfte doch bestimmt kein Hinderungsgrund sein und je höher die Mitgliederzahl, desto mehr lässt sich erreichen.

Weitere Informationen können Sie dem Infoflyer Förderverein entnehmen.

Gerne können Sie auch direkt spenden. Hier finden Sie unsere Bankverbindungen:

Sparkasse Hegau-Bodensee

BIC: SOLADES1SNG

Förderverein IMG_5842_1280x960 1280x960 Förderverein IMG_5850_960x960 960x960 Förderverein IMG_5851_1267x960 1267x960