Unsere Schulhündin Hilja

Seit Januar 2018 begleitet unsere Schulhündin Hilja die Klassenlehrerin  Patricia Lange täglich in die Schule. Bereits als junger Welpe startete Hilja ihre Ausbildung als Schulhündin. Zu der Ausbildunggehören zahlreiche Stunden in der Hundeschule und regelmäßige Überprüfungen. Zu den wichtigsten pädagogischen Zielsetzungen eines Schulhundes zählt ihr Beitrag zur Verbesserung des sozialen Gefüges in der Klasse, der Lehrer-Schüler-Beziehung, des Klassenklimas und der individuellen sozialen Kompetenz der Schüler*innen. Besonders merken das die Kinder in Hiljas Stammklasse, der 1b, als auch die Ganztageskinder, die die „Überraschungs-AG mit Hilja“ besuchen. Dabei lernen die Schüler*innen Wissenswertes über Hunde und die Haltung von Haustieren. An erster Stelle steht dabei der Umgang und die Regeln mit einem Hund.

Ganz nebenbei schulen die Kinder dabei ihre Empathie und werden selbstbewusster. Ob beim Spielzeugbasteln für Hilja, beim Versteckspielen im Wald  oder beim Vorlesen – mit einem Hund an der Seite macht alles gleich doppelt so viel Spaß!