Konfliktkultur

Wo viele Menschen zusammen leben und arbeiten, müssen als verlässliche Grundlage feste Regeln gelten. Diese sind festgelegt in:

• der Hausordnung
  • in individuellen Klassenzimmer-Ordnungen

Unterschiede machen unser Leben vielfältig. Es ist uns wichtig, sie anzuerkennen und als Bereicherung wahrzunehmen. Dabei helfen uns:

• Zur Streitschlichtung ausgebildete Lehrer/innen, Schüler/innen und Schulsozialarbeiterin
  • Gespräche (Einzelgespräche, Elterngespräche, Fallbesprechungsgruppe, Klassenkonferenzen,Teambildungstraining mit Schüler/innen)
  • Betreuungslehrkräfte Beratungslehrerin

Leben und Arbeiten in der Schule ist ein organischer Prozess, der sich ständig fortentwickelt und verändert. Dies erfordert, dass alle Beteiligten das Konzept immer wieder kritisch reflektieren, darüber im Austausch bleiben und es auf seine Gültigkeit überprüfen.

Mediation

Was ist Mediation?

Mediation heißt Vermittlung. Mediation ist eine Konfliktbearbeitungsmethode mit Hilfe eines Vermittlers (Mediator).

Der Mediator als neutraler Dritter fördert die Fairness und das gegenseitige Verständnis während der Verhandlungen.
Mediation hilft den Beteiligten, einvernehmliche Lösungen zu finden, die den Interessen der Konfliktparteien gerecht werden und die beiden Seiten nützen. Mediation bedingt die Freiwilligkeit der Konfliktpartner. Offenheit während der Mediation bei absoluter Verschwiegenheit nach außen gehören zu den Grundvoraussetzungen des Verfahrens.

Warum Mediation?

Mediation fuhrt zu einer einvernehmlichen Lösung.

Nach einer erfolgreichen Mediation gibt es keine Sieger und Verlierer, sondern eine gemeinsame, zukunftsorientierte Lösung für unterschiedliche Interessen.