Schulsanis der Waldeck-Schule

Helfende Hände schlagen nicht

Seit dem Jahr 2002 leitet Frau Lange die Schulsanitäter der Waldeck-Schule. Zu Ihren Aufgaben gehören die Betreuung der Schülerinnen und  Schüler während der großen Pausen, aber auch die Einsatzbereitschaft über Funk während der Unterrichtszeit. Wann immer sie gebraucht werden sind sie schnell zur Stelle.

Die Erste Hilfe kann Leben retten. Dadurch lernen die Schulsanitäter eine medizinische Erstversorgung mit Selbstschutz, fachliche Grundkenntnisse und die praktische Durchführung der Ersten Hilfe kennen. Das Ziel der Sanitäter-AG ist der Schulsanitätsdienst mit Zertifizierung.

Ott

Frau Lange
Zimmer 208

Löwen retten Leben

Grundschüler*innen werden zu löwenstarken Lebensrettern

Rund 100.000 Menschen erleiden in Deutschland jährlich einen Herzstillstand - dabei zählt jede Minute. Deutschland hinkt bei den durchgeführten Rettungsmaßnahmen im europaweiten Vergleich hinter her. Der Grund: die Scheu beim Helfen etwas falsch zu machen.

Mit der Projektinitiative „Löwen retten Leben“  wollen wir unsere Schüler*innen mit Erste-Hilfe-Maßnahmen vertraut machen und sie befähigen, in einer Notsituation durch Laienreanimation ein Leben retten zu können. Denn man kann nichts falsch machen, außer gar nichts zu tun.

Ziel der Umsetzung an unserer Schule ist es durch einen Wiederbelebungskurs alle Klassen  auszubilden. Durchgeführt wird das Projekt von unserer Kollegin Frau Lange, die auch den Schulsanitätsdienst an unserer Schule leitet. Im theoretischen Teil werden grundlegende Verhaltensweisen und Handlungsstrukturen erlernt, vertieft und wiederholt, um das Überleben einer betroffenen Person durch Herzstillstand um ein Vielfaches zu steigern. Der zweite Teil eines jeden Kurses besteht in der Praxis, denn „learning by doing“ ist in diesem Fall unerlässlich. Je besser bereits Grundschüler  in solch einer Situation vorbereitet sind, umso ruhiger und „beherzter“ können sie helfen.