Workshops am Hegau Gymnasium

 

In der Woche vom 16. bis 20. Januar 2023 besuchten einige Viertklässler die Workshops des Hegau Gymnasiums. Die Waldeck Reporter tippten dann in ihrer AG die selbstverfassten Texte ab.

 

Workshop – Blaukraut


Wir haben mit dem Saft des Blaukrauts verschiedene Farben hergestellt. Zum Beispiel haben wir den Saft mit Salz oder Zucker sowie mit Seife, Joghurt, Zitronensaft oder Essig in einem Reagenzglas gemischt. Es entstanden, je nach Mischung unterschiedliche Farben (von Giuliano)

 

Wir bauen eine römische Stadt

Diese Woche nahm ich an einem Workshop, der im Hegau-Gymnasium stattfand, teil.

Es ging darum eine römische Stadt aus Papier zu bauen. Zuerst haben wir uns ein Bauwer der alten Römer ausgesucht. Danach haben wir eine Vorlage zum Schneiden und Kleben bekommen, die wir dann schlussendlich richtig falten mussten. Anschließend klebten wir die Bauwerke auf ein grünes Blatt. Es war ziemlich schwierig die Papierteile festzukleben.

Der Workshop war insgesamt sehr anstrengend, aber es hat sich gelohnt, denn am Ende wurde es sehr schön. (von Christian)

 

Hegau Workshop Französisch

Viele deutsche Wörter stammen aus dem Französischen. Ein Beispiel hierfür ist das Wort Sauce. Im Workshop lernt man sich auf Französisch zu begrüßen. Das Fach Französisch ist am Hegau Gymnasium ein Schwerpunkt. Französisch ist die französische Landessprache. In Nordafrika und Kanada sprechen viele Leute Französisch. (von Darian)

 

Jugend forscht

Mich hat Herr Stübig betreut. Am Anfang haben wir alle Sachen besprochen. Wir durften uns Legoautos bauen und es war nicht leicht. Es hat aber dafür Spaß gemacht und dann als die Autos fertig waren, durften wir alles noch mit Kabeln verbinden. Dann haben wir zusammen ein Wettrennen gemacht (von Ilija)

 

Die Erde

Wir waren beim Workshop „die Erde“. Zuerst hat unsere Lehrerin uns durch das Hegau Gymnasium geführt. Es ging von 9.50 Uhr bis 11.20 Uhr. Im Klassenzimmer haben wir ein paar Spiele über die Erde gespielt und etwas über die Kontinente gelernt. Unsere Lehrerin war sehr nett. Und es hat viel Spaß gemacht. (von Ayanna)

 

Lesen

Am 19.01.2023 hatten die vier Klassen einen Workshop namens Lesen. Der Workshop dauerte von 9.50 Uhr bis 11.20 Uhr. Die Workshops waren im Hegau Gymnasium. Der Workshop Lewsen war in der Mediathek. Dort haben wir vier Bücher vorgelesen bekommen. Danach haben wir ein Quiz gemacht und wenn man mit dem Quiz fertig war, konnte man sich ein Buch nehmen und lesen. Weil es ein Quiz gab, gab es natürlich auch ein Lösungswort. Das Lösungswort lautete: Johannes Gutenberg erfand im Jahre 1450 den Buchdruck.

23 workshops 1 479x479 23 workshops 4 480x480 23 workshops 5 480x479 23 workshops 6 480x480 23 workshops IMG_0404 1512x1512 23 workshops IMG_0406 1509x1509 23 workshops IMG_0407 1510x1510 23 workshops IMG_0410 1509x1509 23 workshops IMG_0412 1510x1509 23 workshops IMG_0414 2016x1512 23 workshops IMG_3235 640x640 23 workshops IMG_7314 479x479 23 workshops IMG_7319 480x480 23 workshops workshops1 1201x1200 23 workshops workshops2 1200x1200 23 workshops workshops3 1200x1200