Agenda

Das grundlegende Herzstück unseres täglichen Arbeitens stellt in allen Schulklassen der Waldeck-Schule unsere schuleigene Agenda dar. Die Agenda ist ein Planungs- und Organisationsinstrument bzw. ein individuelles Lerntagebuch in Form eines Ordners, der alles für den Schulalltag Notwendige - für die Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern - auf einen Blick vereint. In der Agenda ist beispielsweise Folgendes zu finden: die wöchentlichen Planungsseiten mit Platz für den Wochenplan, Hausaufgabenaufschriebe, Notizen, individuelle Wochenziele, Reflexionsfragen, die Lernwörter der Woche, die Wochenrückmeldung der Lehrkraft, Übersicht über die individuelle Regeleinhaltung und das Belohnungssystem, Übersichten über erzielte Leistungen und Erfolge, Rückmeldungen aus dem Ganztag, Rückmeldungen der Eltern und vieles mehr. Mithilfe der Agenda ist es uns ein Anliegen, den Kommunikationsfluss zwischen allen am Schulleben Beteiligten zu vereinfachen und vor allem die Schüler*innen darin zu unterstützen, ihren Lernprozess selbst aktiv mitzugestalten, zu planen und Verantwortung dabei zu übernehmen.