Stolpersteine reinigen

Am Dienstag, den 18. Juli war die Kunstgruppe der 4a in der Nähe der Schule unterwegs um die nahegelegenen Stolpersteine zu reinigen, nachdem wir uns im Kunstunterricht mit Gunter Demnig beschäftigt hatten.

Gunter Demnig hat ca 80'000 Stolpersteine in ganz Europa verlegt. Stolpersteine sind so goldene Vierecke die im Boden eingelassen sind. Sie sind dazu da, damit man weiß, wer von den Nazis benachteiligt wurde. Die Stolpersteine sind immer vor den Häusern in denen die betroffenen Personen gewohnt haben. Der Künstler Gunter Demnig hat, zusammen mit seinem Team, alle Stolpersteine von Hand gefertigt. Er hat auch in anderen Ländern Stolpersteine verlegt. (Raffaela, 4a)

Maximilian Seebacher arbeitete bei der Maggi und war außerdem Mitglied in der SPD. Er beschwerte sich, dass alle Zurückgebliebenen in den Krieg ziehen müssten, falls die erste Front stirbt. Sein Pech war, dass der Mann seiner Kollegin ein Nazi war und dieser gab eine Anzeige auf. Er hatte Glück, dass er nicht getötet wurde. Danach musste erst nach Singen ins Gefängnis und danach nach Ulm. Dort musste er bei einem Bombenräumungskommando mitmachen. Einmal war der Sprengmeister leichtsinnig und löste eine Bombe aus. Dabei starb die ganze Mannschauft. Maximilian Seebacher wurde in der Nähe von Ulm beerdigt (Joris, 4a)

Kommentare zur Putzaktion Es hat Spaß gemacht und war interessant. Es kam ein Mann vorbei und hat mit Herrn Bilger über Julius Bader und Karl Binz gesprochen. Ayanna dachte, dass es langweilig werden würde, aber es war tatsächlich sehr interessant. Es machte uns schon stolz, dass wir putzen durften, aber wir vergaßen dabei nicht das schreckliche Schicksal derer für die die Stolpersteine verlegt worden waren. (Ayanna und Miriam) 

23_Stolpersteine IMG_5249 399x400 23_Stolpersteine IMG_5252 581x435 23_Stolpersteine IMG_5426 479x479 23_Stolpersteine IMG_5428 479x479 23_Stolpersteine IMG_5429 479x480 23_Stolpersteine IMG_5469 479x479 23_Stolpersteine IMG_5471 640x480 23_Stolpersteine IMG_5479 640x640 23_Stolpersteine IMG_5485 640x640