Schulweg

Rund um unsere Schule haben wir zu Schulbeginn und Schulende ein hohes Verkehrsaufkommen, da viele Kinder mit dem Auto in die Schule gefahren werden. Leider entstehen dabei immer wieder gefährliche Situationen für Kinder, die zu Fuß in die Kinder kommen. Da der Schulweg zu Fuß sehr wichtig für eine gesunde kindliche Entwicklung ist, unterstützt uns die Stadt seit September 2017 mit einem professionell begleiteten Mobilitätsmanagement.

Fünf Gründe für einen aktiven Schulweg

Mehr Kommunikation!
Schüler beschreiben ein verbessertes soziales Miteinander durch das gemeinsame Gehen zur Schul.

Mehr Leistung!
Durch das Gehen oder Radfahren zur Schule lässt sich die körperliche Leistungsfähigkeit steigern. Auch kognitive Funktionen und Schulleistungen können positiv beeinflusst werden

Mehr Selbstständigkeit!
Durch das eigenständige Bewältigen des Schulweges werden Selbstbewusstsein und Autonomie des Kindes gefördert.

Mehr Sicherheit!
In den USA kam es bei einer Zunahme der aktiven Kinder auf dem Schulweg zu einer signifikanten Abnahme von Verkehrsunfällen und verunfallten Kindern in der Nähe von Schulen.

Mehr Klimaschutz!
Gerade das Zurücklegen kurzer Entfernungen mit großen Autos belastet die Luft u.a. mit Benzol, Kohlenmonoxid und Feinstaub.

Quelle: Deutsche Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention e.V.

Unsere Mobilitätsbeauftragte

Esch

Dipl. Ing. (FH) Stephanie Esch,
Stadtplanerin und Energieberaterin

Planungsbüro raumstadt_architektur in Singen
   s.esch@rsa-office.de

mögliche Schulwege

Auf der Übersicht Schulwegeplanung erfahren Sie wie Ihr Kind sicher zu Fuß zur Schule gelangen kann. Bitte ermöglichen Sie ihrem Kind diese wichtige Erfahrung. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserem Infoflyer.

GUT-GEH-ZONE Waldeck-Schule

Damit mehr als 400 Kinder sicher und selbstständig zu Fuß zur Schule gehen können, gibt es die Gut-Geh-Zone. Bitte verwenden Sie unten angegebenen Parkplätze, falls Sie ihre Kinder mit dem Auto bringen oder abholen.

Projekte in den Klassen

Klasse 1: Verkehrserziehung: „Der Tausendfüßler: Ich lerne laufend!“

In den ersten Schulwochen begann für die Erstklässler der Waldeck-Schule die Einführung in das Thema „Sicheres Verhalten im Straßenverkehr“. Durchgeführt wurde die Unterrichtseinheit von Stephanie Esch, unserer Ansprechpartnerin für die Themen Kind und Verkehr. In einer Schuldoppelstunde besprachen die Kinder mit Frau Esch spielerisch wichtiges Verhalten im Straßenverkehr. Außerdem übten die Kinder im Realverkehr die Laufstrecke zur südlichen Elternhaltestelle direkt neben dem Fußballpatz (vor dem Hallenbad) ein.

Über 2 Wochen hinweg sammelten die Erstklässler jeden Tag Punkte und erhielten eine Belohnung, wenn sie ihren Schulweg zu Fuß meisterten oder eine der Elternhaltestellen benutzten.
Vor der Waldeck-Schule gibt es eine sogenannte Gut-Geh-Zone für Kinder ohne motorisierten Bringverkehr der Eltern. Dadurch gelingt es, dass täglich über 400 Kinder sicher zu Fuß in die Schule kommen können. Für Eltern, die für den Schulweg nicht auf das Auto verzichten können, gibt es die Elternhaltestellen „Nord“ und „Süd“. Halteplätze sind hier durch Schilder gekennzeichnet und extra für die Waldeck-Eltern reserviert. Hier können die Kinder sicher ein- und aussteigen.

Klasse 2: Klimaschutz- und Mobilitätsprojekt: „Ich bin ein Klimaheld! Wer geht – bewegt!“

In mehreren Doppelstunden besucht unsere Klimaschutz- und Mobilitätsbeauftragte Frau Esch die zweiten Klassen. Spielerisch erfahren die Kinder hier die globalen Zusammenhänge und machen sich Gedanken darüber wie man zum Klimaheld werden kann.

In folgendem Experiment lernen die Kinder den Zusammenhang zwischen dem CO2 Ausstoß und dem Anstieg des Meeresspiegels kennen.

Klasse 3: Stadtplanlesen mit der Schulwegeplanung: „Wo Gefahren lauern!“

Klasse 4: Verkehrserziehung: Fahrradführerschein

Rad fahren gehört mit zu den beliebtesten Freizeitbeschäftigungen der Kinder. Weil die Kinder lernen müssen, in schwierigen Situationen richtig zu reagieren, beschreiten Polizei und Schule in der schulischen Radfahrausbildung gemeinsam einen seit Jahren bewährten Weg. Der Unterricht über das Radfahren soll dazu beitragen, die Kinder Schritt für Schritt auf die wachsenden Anforderungen im Straßenverkehr vorzubereiten. In der Radfahrausbildung lernen die Schüler*innen, sich im Straßenverkehr sicher, flexibel und umsichtig zu verhalten, Gefahren im Vorfeld zu erkennen und zu vermeiden.

Beim kostenlosen RadCHECK an der Waldeck-Schule konnten dieses Schuljahr die Viertklässler*innen nach ihrer absolvierten Radfahrausbildung das eigene Fahrrad auf Verkehrstauglichkeit überprüfen und in der richtigen Größe einstellen lassen.

Die RadCHECK-Profis überprüften auf dem Schulhof die Fahrräder der Kinder und gaben wertvolle Tipps rund um die Fahrradwartung und -pflege. Dabei wurden Bremsen, Licht, Klingel und Reifendruck kontrolliert und kleine Ausbesserungen direkt vor Ort vorgenommen.

Möglich wurde die Aktion "FahrradFIT im Herbst" durch die Kooperation mit der Stadt Singen und der Initiative RadKULTUR des Verkehrsministeriums Baden-Württemberg.

Hierfür ein ganz herzliches Dankeschön!